Lifestyle
Internationaler Frauentag am 8. März 2015 – Eine Hommage an die Frauen
Frauen nehmen neben den klassisch konnotierten Rollen als fürsorgliche Mütter auch wichtige Rollen in der Berufswelt ein. Sie bewegen viel, stehen für ihre Überzeugungen ein und bewältigen Unglaubliches. Der internationale Frauentag am 8. März ist ein Anlass, die starken Frauen der Tourismusbranche vorzustellen, die täglich ihre Frau stehen und ihre Lebensträume verwirklichen.
Eva Malmström-Shivdasani – Schönheit der Malediven
In den 70er- und 80er-Jahren zierte Eva über 100 Cover internationaler Magazine wie Elle oder Vogue. Mit ihrem Mann Sonu Shivdasani sehnte sich das Model schon bald nach einer Rückkehr zum puren, einfacheren Leben inmitten der Natur, wollte jedoch nicht auf die angenehmen Seiten verzichten. Sie mieteten eine Insel auf den Malediven und gründeten das Luxus-Resort „Soneva“ – Sonu und Eva. Ihre Philosophie, Leben im Einklang mit dem paradiesischen Lebensraum, Ressourcen schützen, Exklusivität und Nachhaltigkeit setzen sie seitdem Tag für Tag um. Eva Malmström-Shivdasani ist Creative Director für die Soneva Group und lässt ihrer Kreativität auch bei ihrem eigenen, in Paris ansässigen Fashion-Unternehmen “L’EVA” freien Lauf. www.soneva.com
Sabine Loy – Beruf und Naturliebe im Einklang
Die First Lady des Weissenseerhofs Sabine Loy ist Gastgeberin aus Leidenschaft und war bereits in Spitzenhotels in Führungspositionen tätig. Die gebürtige Linzerin holt sich ihre Work-Life-Balance durch viel Bewegung in der Natur. Dafür tauscht sie gerne ihre geliebten Highheels gegen Wanderschuhe. Mit dem Weissenseerhof kann sie – frei nach John Strelecky – ihre persönlichen „Big 5 for Life“ leben und die Leidenschaft für ihren Beruf mit der Liebe zur Natur verbinden. www.weissenseerhof.at
Lena Florry – von der Farm ins Management
Vor 25 Jahren hütete Lena Florry Tiere auf der elterlichen Farm und verteidigte sie vor Schakalen und Leoparden – barfuß und ohne Lohn. Angefangen als Kellnerin ist Lena Florry heute Area Managerin der Damaraland-Region und damit für drei großer Camps von Wilderness Safaris verantwortlich. Die „Big Mama“ fungiert als Bindeglied zwischen Wilderness und den lokalen Gemeinschaften ihrer Heimat, mit denen als Joint Venture-Partner kooperiert wird und die vom nachhaltigen Tourismus in der Region profitieren. „Die Conservancies haben geholfen, Armut zu reduzieren, die Tierwelt und die Natur zu schützen“, sagt Lena heute stolz. www.wilderness-safaris.com
Melita Hunter – Kämpfernatur mit Unternehmergeist
Melita Hunter gründete nicht nur das erste Luxusinselresort in Kambodscha, sondern überzeugt auch mit ihrer persönlichen Kämpfernatur. Seit sie mit ihrem Mann in den Flitterwochen die Song Saa Inseln entdeckte, war es ihr Lebenstraum, einen umweltschonenden und zugleich luxuriösen Rückzugsort zu schaffen und musste dabei schon mit enormen Herausforderungen kämpfen: neben der Wirtschaftskrise musste sie Gebärmutterhalskrebs besiegen und die Diagnose akzeptieren, keine Kinder bekommen zu können. Inzwischen ist sie Adoptivmutter eines kambodschanischen Jungen und geht neben der kreativen Arbeit für Song Saa völlig in der Arbeit für die Song Saa Foundation auf. www.songsaa.com
Beatrice Tollman – Liebe zum Detail
Die Geschichte der Red Carnation Hotel Collection ist eine wahre Liebesgeschichte: Die junge Südafrikanerin Bea Tollman verliebt sich in den 1950er Jahren in den Hotelier Stanley, dessen Markenzeichen eine rote Nelke (engl. carnation) am Revers war. So wurde der Grundstein für eine einzigartige Erfolgsgeschichte und die Namensgebung der Red Carnation Hotel Collection (RCH) gelegt. 1984 zog das Ehepaar nach London, wo Bea das „The Chesterfield Hotel“ erwarb und das RCH daraus machte. Heute gehören 17 preisgekrönte, familiengeführte Boutique-Hotels zum Portfolio der weltweit renommierten Marke getreu dem Motto: “No request is too large, no detail too small“. www.theredcarnationhotels.com
Tina Kirfel – Faszination Schifffahrt
Tina Kirfel war schon als Kind von der Weite des Meeres fasziniert, fuhr sogar ein Jahr zur See. Nach vielen Jahren in der Kreuzfahrtbranche ist Tina seit Mai 2014 General Manager und Sales & Marketing Director Europe, Middle East und Africa bei der Luxus-Kreuzfahrtmarke-Silversea. „Mein Vater hat mich immer bestärkt und mir die Werte im Leben mitgegeben, die mir auch noch heute wichtig sind. Er war ein Mann, der immer mit Stil agiert hat und dabei jedes Mal ans Ziel kam. Das ist auch mein Credo.“ Mit frischem Wind realisiert die Mutter von zwei Kindern eine Umstrukturierung und Relaunch der Marke, die sich im kommenden Jahr auf den kompletten Auftritt von Silversea ausweiten wird. www.silversea.com
Anke Schaffelhuber – Symbiose aus zwei Welten
Seit 2006 betreut Anke Schaffelhuber mit ihrer Münchner Agentur Schaffelhuber Communications Tourismuskunden im Premiumsegment. Als Reiseseele und Voyage-Expertin bereist sie die Welt und schöpft durch den Kontakt mit fremden Kulturen und der vielfältigen Natur Kraft sowie Inspirationen für den Agentur-Alltag. Der Schwerpunkt auf nachhaltigen Tourismus liegt Anke Schaffelhuber besonders am Herzen. Dies wird auch durch ihre zweite Leidenschaft deutlich – ihrer Fotokunst, welche ihren Anfang 1993 auf einer Reise nach Namibia und Botswana hatte. Seitdem schafft Anke Schaffelhuber mit ihrer Fine Art Photography eine völlig neue Sicht auf die Schönheit unserer bedrohten Welt, indem sie die Gegensätze von Weltansichten in konstruierten Fotografien zusammenführt. www.anke-schaffelhuber.com