Seit 1917 erweckt Baselworld die Welt der Uhren, des Schmucks und der Edelsteine zum Leben. Sie sorgt dafür, dass sich alle Akteure aus der ganzen Welt an einem Ort treffen: Hersteller, Käufer, Sammler, Medien, Influencer. Die Baselworld ist das verbindende Element, um ein ganzes Universum zusammenzubringen mit dem Ziel, das Geschäft weiterzuentwickeln. Bei der Baselworld stehen Tradition, Innovation und Inspiration im Vordergrund und der Anspruch: die Community zu beleben. Sie ist nicht nur eine treibende Kraft, sondern auch der Leader einer Gemeinschaft und seit je ein wichtiges Sprungbrett für Marken. Heute, mehr als ein Jahrhundert später, erfindet sich der Event neu und entwickelt sich weiter. Die Baselworld wird ein vielfältiger, hybrider Treffpunkt von physischen und virtuellen Events, die sich das ganze Jahr über erleben und konsumieren lassen. Sie ist ein «Matchmaker», aber auch eine Plattform, um Marken zu bewerben und Käufer zu beraten.
Die Baselworld hat im Rahmen ihren ersten «Pop-up Event» in Genf offiziell eröffnet. Dabei wurde nicht nur der neue Geist der Baselworld mit 10 unabhängigen Brands vorgestellt, sondern auch ein Programm, das darauf zielt, die Offenheit, die Geselligkeit und das Networking zu fördern. Der Pop-up Event ist Bestandteil der Vorbereitungen für die Baselworld 2022, die vom 31. März bis zum 4. April 2022 in Basel stattfinden wird.
Vernetzung mit der Branche und die Vielfalt
Zehn Uhrenmarken wurden aufgrund ihres eigenständigen Profils, ihrer Grösse und ihrer einzigartigen Positionierung ausgewählt: Claude Meylan, IceWatch, AHCI, vertreten durch Ludovic Ballouard und David Candaux, BA111OD Watch Concept, Bomberg, Furlan Marri, Ikepod, Riskers und Sinn Spezialuhren. Sie alle haben sich unter dem neuen Baselworld Banner versammelt, sind Teil des neuen Konzeptes.
Über das ganze Jahr
Physisch und hybrid – das ist der Kern des neuen Baselworld-Konzeptes. Dieses zielt darauf ab, die Gemeinschaft 24/7 anzuregen und das während des ganzen Jahres. Mit dem ersten Treffen wird zugleich eine Vielzahl von Veranstaltungen lanciert – sowohl live als auch virtuell. Stattfinden werden diese auf der neuen digitalen Plattform, die in wenigen Wochen, im Herbst 2021, aufgeschaltet wird. Zu den neuen Formen, die eigens für die Branche entwickelt worden sind, gehören originelle Inhalte, Events und Networking. Dank den zur Verfügung gestellten Tools verfügen die Marken über die Möglichkeit, ihr Zielpublikum und ihr Geschäftsmodell ganzjährig zu optimieren – dies zusätzlich zu den physischen Treffen.
An der Baselworld 2022 wird sich der frische Geist der Baselworld in neuer Umgebung zeigen. Sie soll cool, trendy, inklusiv, offen und zugänglich für alle sein.