Subscribe to our Channel
Folge uns auf Instagram. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Premium-Experience, die ganz im Sinne der NIO User und NIO Community konzipiert ist

Photo: zVg NIO

Automobil

Premium-Experience, die ganz im Sinne der NIO User und NIO Community konzipiert ist

NIO, das internationale Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, eröffnet in Frankfurt am Main das zweite NIO House Deutschlands. Zentral gelegen im pulsierenden Herzen der Kultur- und Finanzmetropole direkt am Eschenheimer Turm (Große Eschenheimer Straße 16, 60313 Frankfurt am Main), fand die feierliche Einweihung am Donnerstag statt. Zu den rund 200 geladenen Gästen gehörten unter anderem NIO User, Mitglieder des NIO User Advisory Boards sowie renommierte Talente der Frankfurter Club- und Kunstszene, darunter der international angesehene Künstler Hendrik Zimmer.

Das Konzept des NIO House Frankfurt am Main
Better together – mehr als nur ein Claim, sondern vor allem ein Versprechen an die Frankfurter Gemeinschaft: Mit dem zweiten NIO House in Deutschland folgt NIO stringent seinem klar User-zentrierten Community-Ansatz und schafft einen Ort der Begegnung. Eine neue Szene-«Off-Location» für Kunst, Kultur, Musik und mehr.

Bei NIO steht die Gemeinschaft im Zentrum der Marke. Das NIO House ist gleichermaßen Begegnungsstätte und Showroom. Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland GmbH: „Wir sind stolz, mit der Eröffnung des zweiten NIO House Deutschlands in Frankfurt am Main, das NIO Leitmotiv von Innovation und Connectivity über das Fahrzeug hinaus erlebbar zu machen: im Sinne des Community-Gedankens laden wir die NIO User in unsere Marken- und Produktwelt ein und treten in den gemeinsamen Austausch. Neben dem NIO House Berlin stellen wir uns mit dem Standort Frankfurt am Main strategisch breiter auf, und treiben so die überregionale Erschließung des deutschen E-Mobilitätsmarktes voran. Darüber hinaus sind für das Jahr 2023 NIO House Eröffnungen in Hamburg und Düsseldorf geplant.“

Getreu des Marken-Credos „To Shape a Joyful Lifestyle» repräsentiert jedes der weltweit bereits über 100 NIO Houses die Markenvision, wie Mobilität sein sollte und schafft Erlebnisse, die über das Auto hinausgehen. Die NIO Houses sind ein offener, einladender Ort für NIO User, die Community und für alle Interessenten, um unvergessliche Momente zu erleben und sie miteinander zu teilen. Besucher können mit Kolleginnen und Kollegen in Meetingräumen oder der „Library“ an Projekten arbeiten, mit Freunden Partys feiern und sogar ein privates Konzert organisieren. Die NIO Houses bieten den Usern und der Community besondere Veranstaltungen und Aktivitäten, wie beispielsweise Yoga-Kurse, Vorträge mit exklusiven Gästen oder Design-Kurse.

NIO House Frankfurt am Main (Große Eschenheimer Straße 16)
Ebenso wie für das NIO House Berlin war in der Hauptstadt am Main für die architektonische Gestaltung Schmidt, Hammer & Lassen (SHL) verantwortlich – mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt es zu eines der anerkanntesten und preisgekröntesten Architekturbüros in Skandinavien.

Inspiriert von Frankfurts Antagonismus zwischen Moderne und Tradition, die sich in der städtischen Skyline, auch liebevoll „Mainhatten“ genannt, widerspiegelt, integriert das Design des NIO House Frankfurt die vielen kontrastierenden, aber dennoch koexistierenden Identitäten der Stadt: die internationale Finanzhochburg und pulsierender Wirtschaftsraum, als auch urbane Grün-Oase, vereint mit historischer Erinnerung sowie einer gemeinschaftlichen Lebensfreude in Geselligkeit und Esskultur.

Das NIO House Frankfurt erschließt sich auf 1.600 qm über eine Ebene und reflektiert mit einem durchdachten Mix natürlicher Baustoffe und facettenreicher Elemente die architektonischen Gegenpole der Mainmetropole: weite, lichtdurchflutete Räume, schwungvoll abgerundet und im Einklang mit den Konturen der smarten NIO Premium-Elektrofahrzeuge. Diese treffen auf einen modernen Material-Mix: zugleich einladend wirkend, gibt die harmonische Komposition aus wiederaufbereitetem Holz und Terrazzo in Ergänzung durch cleane, elegante Glasflächen und Metallelemente den progressiven Charakter und Innovationsanspruch von NIO optisch wieder.

Die Decken variieren in der Höhe und sind mit weißem Putz und Holz verkleidet, was eine helle, warme und intime Atmosphäre schafft. In Fusion mit authentischen Materialien aus aufbereitetem Terracotta und Holz, vereint mit traditionellen Baustoffen wie Ziegel und Gips, in den verschiedenen Farben des Frankfurter Stadtbildes, repräsentiert die offene, fließende Raumgestaltung den vertrauten und einladenden Charakter der Metropole und spiegelt zugleich das internationale Flair der Marke NIO wider. Abgerundet wird die räumliche Komposition durch subtile Fußböden bestehen aus Terrazzo und recyceltem Kunststoff sowie aus Holz und Beton – Materialien, die der Vielschichtigkeit des Stadtbildes entsprechen.

Die Öffnungszeiten des NIO House Frankfurt am Main erstrecken sich von Montag bis Samstag von jeweils 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Räumliche Organisation
Aspekte der NIO Identität wie Gemeinschaft, gleichsam Technologie und Innovation, Design sowie Zeitgeist bilden einen roten Faden in der Gestaltung des NIO House Frankfurts: Zentrales Herzstück der räumlichen Gestaltung bildet die Galerie, eine Art Showroom, in dem die aktuellen NIO Fahrzeuge NIO ET7, NIO ET5 und NIO EL7 präsentiert werden. Als besonderes Highlight der NIO E-Automobil Ausstellung präsentiert das NIO House Frankfurt den NIO EP9, welcher 2017 auf der Nürburgring-Nordschleife den Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufstellte und mit dem NIO 2016 seine internationale Erfolgsgeschichte begründete. Eine Ehre, die nur wenigen NIO Houses weltweit zu Gunsten kommt. Mit dem NIO EVE, die Vision des autonomen Fahrens der Zukunft, demonstriert die Marke in Frankfurt eindrucksvoll ihren technologischen Pionier-Geist, vereint mit feinster Ingenieurs-Kunst, und lädt Besucher und Besucherinnen zu einem Einblick in das Fahrerlebnis und Komfort von morgen ein.

Von hier aus gelangt man zum Lab, einem Ort der Zusammenarbeit, des Ideenaustauschs, der Innovation und des Designs. Dieser bietet bewusst Raum für Lernaktivitäten, Konferenzen und Vorträge. Ein zusätzlicher Bereich informiert zum Thema NIO Power.

Der anschließende offene Living Room symbolisiert das gemütliche Zentrum eines jeden Heims und leitet zugleich über zum interaktiven Spielbereich mit angeschlossener Kinderzone (Children´s Hub), welche eine lebendige Umgebung für kreative Aktivitäten und Betreuung für Kinder bietet. Das gemütliche Ambiente des NIO House Frankfurt wird komplettiert durch das lichtdurchflutete NIO Café mit seinen bodentiefen Fensterfronten und einem offenen Zugang zur Galerie. Hier treffen kulinarische Finessen und Kunst aufeinander und unterstreichen den integrativen Charakter der NIO Philosophie. Das NIO House Frankfurt: ein idealer Ort zum Verweilen, Auftanken und einem entspannten Gespräch.

Stephane Burger, Regional Manager Südwest NIO: „Das NIO House ist mehr als ein Ausstellungsraum für Autos, es ist ein Ort des Austauschs, des Lernens, der Entspannung, der Arbeit, des gemeinsamen Erlebens. Ganz im Sinne des Frankfurter und des NIO Gedankens «better together». Umso mehr freuen wir uns, auch dieses Mal mit kuratierten Künstlern und Künstlerinnen aus dem Frankfurter-Raum zusammen zu arbeiten und das NIO House zum interkulturellen Treffpunkt der internationalen Kunstszene zu machen“.

Hendrik Zimmer, in Frankfurt geborener, renommierter Künstler und Maler, taucht entsprechend dem aktuellen Frühlingserwachen die NIO “Exhibition Area” in Farbe und stellt bis Ende April einen Monat exklusiv im NIO House Frankfurt am Main aus.

„Skylime“ – City Drink des NIO House Frankfurt am Main
Das Frankfurter NIO House trumpft mit einer kulinarischen Hommage an die Geschichte der schönen Stadt am Main auf: Der offizielle City Drink für das NIO House Frankfurt heißt „Skylime“ – gemixt von NIO Usern für User. Inspiriert von der berühmten Frankfurter Grünen Soße hat NIO gemeinsam mit einer Gruppe des NIO User Advisory Boards einen Cocktail entwickelt, der fruchtig schmeckt und gleichzeitig an die berühmte Frankfurter „Grie-Soß“ erinnert. Zusätzlich zu den traditionellen sieben Kräutern, ergänzt durch einen Hauch Petersilie und frischem Limettensaft, begeistert der City Drink mit einer frischen Note. Ein paar weitere, ausgewählte Zutaten wie Agavendicksaft runden den Drink ab und machen ihn servierfertig!

Über die genaue Herkunft der Frankfurter Grünen Soße, auch bekannt als „Grie Soß“, wird bis heute gerätselt. Eine bekannte Theorie ist, dass das Rezept gegen Ende des 17. Jahrhunderts durch die Hugenotten aus Frankreich ins heutige Hessen gekommen ist. Eine weitere Annahme ist, dass sie bereits im Mittelalter in Klöstern zubereitet wurde. Laut einer dritten Theorie wurde sie im 18. Jahrhundert von einer italienischen Familie nach Frankfurt gebracht. Unabhängig von ihrer Herkunft ist die Grüne Soße ein wichtiger Bestandteil der Frankfurter Küche und hat sich zu einem Symbol der Region entwickelt. Sie besteht traditionell aus sieben Kräutern: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch, die mit saurer Sahne oder Quark, Essig und Öl zu einer Soße verarbeitet werden. Sie wird oft zu Kartoffeln oder gekochtem Ei serviert und ist besonders in der warmen Jahreszeit sehr beliebt.

In Kürze gibt es die Möglichkeit, die Soße nicht nur auf traditionelle Art zu genießen, sondern auch in unserem City Drink im NIO House Frankfurt!

NIO Life
NIO Life, die Lifestyle-Marke von NIO, nutzt globale Design-Ressourcen und arbeitet mit mehr als 500 unabhängigen Designern und erstklassigen Design-Instituten aus Großbritannien, Italien, Nordeuropa und Asien zusammen. Für Deutschland wurde in Zusammenarbeit mit Yeye Weller eine Sonderserie für den lokalen Markt gestartet. Yeye Weller ist ein aus Münster stammender und dort lebender Illustrator. Seine Arbeit wurde in der New York Times vorgestellt. Das Thema der Serie ist „Feiern“ – ganz im Sinne der Mission von NIO: „To Shape a Joyful Lifestyle“

NIO Life im NIO House Frankfurt am Main
Einige der ausgefallensten Produkte der nachhaltigen Linie „Blue Sky Lab“ werden im NIO House Frankfurt vorgestellt. Blue Sky Lab ist eine Marke von NIO Life mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Vision „No Waste on Earth“. Bei der Marke werden Produktionsreste z.B. von Sicherheitsgurten, Airbags und Haptex-Leder aus der Automobilherstellung als Kernmaterialien für die Modekollektionen genutzt. Die Kollektionen sind immer auch über die NIO App und E-Boutique auf der Webpage erhältlich.

Über NIO
NIO wurde am 25. November 2014 gegründet und ist ein internationales Unternehmen, welches leistungsstarke und intelligente Elektroautos entwirft, entwickelt und produziert. „To Shape a Joyful Lifestyle» ist unsere Mission, bei der wir unseren Nutzern durch durchdachtes und leidenschaftliches Design, großartigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl vermitteln möchten. «Blue Sky Coming» beschreibt unsere führende Philosophie für eine bessere, positive und nachhaltigere Zukunft. Dieses Prinzip treibt uns jeden Tag an – weltweit. Dies findet sich auch im Logo wieder, das die folgenden Werte zeigt: Himmel > Vision: Erde > Aktion. Das erste Fahrzeug ist der EP9, der 2016 auf den Markt kam und eines der schnellsten Elektroautos der Welt ist. Im Juni 2018 kam das erste Serienmodell auf den Markt, ein smartes und elektrisches SUV. Am 12. September 2018 ging NIO an der NYSE an die Börse. Im Jahr 2022 wurden bereits über 200.000 Fahrzeuge gebaut. Am 07. Oktober 2022 erfolgte der Marktstart in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Damit ist NIO aktuell in sechs Ländern vertreten. NIO erweitert im Jahr 2023 die bestehende E-Automobil-Flotte, aus der NIO ET7 Premium-Limousine sowie dem NIO EL7, einem smarten, elektronischen Mittelklasse-SUV, um den sportlich-kompakten NIO ET5. Die vollelektronische Mittelklasse-Limousine feiert seinen Auslieferungsstart am 31. März 2023. Bis zum Jahr 2025 plant NIO voraussichtlich über 25 Unternehmensstandorte.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Automobil

To Top