Automobil
Porsche und TAG Heuer zollen der Carrera Panamericana Tribut
Vor siebzig Jahren wagten sich zwei wagemutige Kundenteams mit ihren Porsche 550 Coupés auf die spektakuläre Strecke der Carrera Panamericana. Gleichzeitig, vor sechzig Jahren, enthüllte Jack Heuer den legendären Tag Heuer Carrera Chronographen, benannt nach diesem epischen mexikanischen Strassenrennen. In einer einzigartigen Hommage an diese beiden Jubiläen und ihrer engen Verbindung zur Carrera, haben Porsche und TAG Heuer ein bemerkenswertes Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen. In enger Kooperation mit Porsche Lateinamerika wurden zwei besondere Fahrzeuge auf Basis des 718 Cayman GT4 RS geschaffen. Das erste Exemplar mit der Startnummer 154 feiert sein Debüt dieses Wochenende auf der Rennsport Reunion 7, einem grossartigen Fantreffen am Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien.
Die Partnerschaft zwischen Porsche und TAG Heuer erstreckt sich über viele Jahre, von einer langjährigen Kooperation im Motorsport über die Vorstellung gemeinsamer Uhrenmodelle bis hin zur Entwicklung eines exklusiven Fahrzeugs. Das Sonderwunsch-Projekt, das den Namen «TAG Heuer x Porsche – Legends of Panamericana» trägt, wurde von der Inspirationsquelle des 550 Coupés aus dem Jahr 1953 geleitet, mit dem zwei Kundenteams an der Carrera Panamericana teilgenommen hatten. Als ein kompromissloses Fahrzeug, das auf Leichtbau, eine besonders agile Fahrwerksabstimmung und aufwendige Aerodynamik setzt, spiegelt der 718 Cayman GT4 RS das Konzept des legendären Rennwagens wider. Das erste Sonderwunsch-Exemplar mit der Startnummer 154 feiert sein Debüt auf der Rennsport Reunion 7 und wird in der Ausstellung «TAG Heuer Heritage Experience» zu bewundern sein.
Patrick Dempsey, der US-amerikanische Schauspieler, Rennfahrer und Markenbotschafter von TAG Heuer und Porsche Design, wird nicht nur bei der Premiere auf der Rennsport Reunion 7 anwesend sein, sondern Mitte Oktober auch den Sportwagen bei der diesjährigen Carrera Panamericana auf der ersten und zweiten Etappe fahren. Dort wird dann das zweite Fahrzeug mit der Startnummer 152 vorgestellt. Dieser 718 Cayman GT4 RS, der sich nur in einigen Details von seinem Pendant unterscheidet, wird im Frühjahr 2024 für einen wohltätigen Zweck versteigert.
Beide Sportwagen wurden in der Porsche-Sonderwunsch-Werkstatt in Stuttgart-Zuffenhausen gefertigt. Das aufwendige Projekt wurde von Style Porsche, dem Unternehmensarchiv, Porsche Lateinamerika und dem Partner TAG Heuer unterstützt. Die Experten der Porsche Exclusive Manufaktur verleihen den einzigartigen Sportwagen durch Handwerkskunst und Liebe zum Detail ihre besondere Note. Im Rahmen der Co-Creation-Strategie haucht Porsche dem legendären Sonderwunsch-Programm der späten 70er Jahre neues Leben ein und ermöglicht individuelle Einzelstücke nach Kundenwunsch.
Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic bei der Porsche AG, erklärte: «Wir freuen uns sehr, eines der beiden Sonderwunsch Einzelstücke auf der diesjährigen Rennsport Reunion präsentieren zu können. Die beiden Fahrzeuge greifen gestalterische Merkmale des legendären Porsche 550 Coupé auf. Zugleich demonstriert das Projekt einmal mehr, was im Rahmen des Sonderwunsch-Angebots der Porsche AG alles möglich ist.»
Robert Ader, Leiter Marketing bei der Porsche AG, betonte: «Mit TAG Heuer und Porsche hat die Carrera Panamericana zwei Marken zusammengebracht, die viel verbindet: Innovationen, Rennleidenschaft und das Erfüllen von Träumen. Mit den beiden Einzelstücken wollen wir unsere Partnerschaft feiern. Gleichzeitig ist es ein Geschenk an unsere vielen enthusiastischen Kunden in Lateinamerika.»
Tobias Eninger, Geschäftsführer von Porsche Lateinamerika, fügte hinzu: «Mit der Entwicklung dieser beiden Sonderfahrzeuge feiert Porsche Lateinamerika die inzwischen legendäre Teilnahme von Porsche an der Carrera Panamericana in den Jahren 1952-1954. Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr neben einer Hommage an die Startnummer 152, die 1953 die Carrera Panamericana in ihrer Klasse gewonnen hat, auch das Teamrennen mit dem Auto mit der Startnummer 154 nachzustellen. Im Rahmen unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen werden wir die Startnummer 152 für einen guten Zweck in Mexiko versteigern.»
George Ciz, CMO bei TAG Heuer, erklärte: «TAG Heuer x Porsche steht für zwei Unternehmen, die durch eine strategische Partnerschaft miteinander verbunden sind, und ein gemeinsames Projekt zur Feier des diesjährigen Jubiläums (60 Jahre Chronograph). Dies ist ein aufregender Moment für TAG Heuer. Diese neue Zusammenarbeit mit Porsche bildet den Höhepunkt unseres gemeinsamen Engagements für Präzision und Leistung. Unsere Rennsport-Heritage verbindet sich miteinander, und wir feiern den Geist des Motorsports. Das Projekt ist der nächste logische Schritt unserer Partnerschaft. Die beiden Autos sind Beweis dafür, was möglich ist, wenn zwei ikonische Marken zusammenkommen, um etwas Aussergewöhnliches zu schaffen. Da war es nur logisch, bei dieser Gelegenheit der ‚Carrera‘ mit einem ganz besonderen Merkmal im Fahrzeug zu huldigen: dem TAG Heuer-Stoppuhrmodul in der Mittelkonsole.»
Patrick Dempsey, begeisterter Porsche-Fahrer und Markenbotschafter von TAG Heuer und Porsche Design Eyewear, äusserte sich ebenfalls zur Bedeutung dieses Projekts: «Die Carrera Panamericana geniesst einen einzigartigen Status und galt lange als das härteste Rennen der Welt. Ich freue mich, auf den Spuren der frühen Motorsport-Erfolge von Porsche unterwegs sein zu dürfen und dieses Jahr an der Startlinie des prestigeträchtigen Rennens zu stehen.»
Das Sonderwunsch-Projekt greift zahlreiche Design-Elemente auf, die auf die langjährige Verbindung beider Unternehmen zur Carrera Panamericana hinweisen. Die lackierten Startnummern 152 und 154 auf den Türen und dem Dach wurden von Fotos der Porsche 550 Coupés inspiriert, die bei diesem legendären Rennen eingesetzt wurden. Diese Startnummern sind in Negativ-Schrift ausgeführt und von einem gelben Startnummern-Träger umgeben.
Beide Einzelstücke sind in Le Mans Silber Metallic lackiert. Zahlreiche weitere Exterieur-Bauteile tragen ebenfalls diese Farbe, darunter die Fensterdreiecke, die Blenden der Lufteinlässe an Bug und Seiten sowie alle Sichtcarbon-Umfänge. Dieser besondere Lack wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 24-Stunden-Rennens von Le Mans entwickelt und zitiert die damalige Aussenfarbe des ersten 24-Stunden-von-Le-Mans-Siegers (356 SL Coupé; 1951). 1953 gingen in Le Mans erstmals zwei Porsche 550 an den Start und belegten die ersten beiden Plätze in der 1,5-Liter-Klasse.
Auf der Fronthaube und den Sideblades des Heckflügels der Sonderwunsch-Modelle sitzt das TAG Heuer Logo in einem etwas dunkleren Grau. Die Wortbildmarke ist auch auf dem Luftfilterkasten des Mittelmotors zu sehen und ziert die Radnabenabdeckungen der Zentralverschluss-Felgen. Ein Pegasus-Motiv auf dem linken vorderen Kotflügel (Startnummer 152) bzw. dem linken hinteren Radhaus (Startnummer 154) erinnert an den 1954 bei der Carrera Panamericana eingesetzten Porsche 550 Spyder, der einer der ersten Rennwagen mit Sponsorenwerbung war. Das geflügelte Pferd war früher Teil des Logos von Mobiloil, und Porsche Tequipment bietet jetzt für alle Porsche-Kunden eine originale Version dieses Pegasus als Aufkleber an.
Im Innenraum bilden die Sitze, in einem lebhaften Indischrot, einen Kontrast zum schwarzen Armaturenbrett und den Türverkleidungen. Das Interieur-Paket Alu schwarz eloxiert sowie die schwarzen Speichen des Lenkrads verleihen dem Innenraum eine edle Note. Ein raffiniertes Detail ist die dreifarbige Kreuznaht in den Farben der mexikanischen Flagge und des TAG Heuer Logos. Diese Naht in Grün, Weiss und Rot findet sich unter anderem am Lenkradkranz und der Instrumententafel. Der Schriftzug «GT4 RS Panamericana Special» ist in die Türeinstiegsleisten eingraviert und auf die Cupholder-Blende auf der Beifahrerseite gedruckt. Die Kopfstützen der Sitze tragen gestickte Elemente des Logos der Carrera Panamerica, darunter den Schriftzug und die stilisierte Rennfahrer-Kappe. Letztere ist auch auf den Ventilkappen zu finden. Ein TAG Heuer Logo ist in der Armablage zwischen Fahrer und Beifahrer eingraviert.
Die Besonderheit des Fahrzeugs mit der Startnummer 154 liegt im integrierten TAG Heuer Uhrenmodul in der Mittelkonsole. Dieses Modul, das eigens für das Projekt entworfen und konstruiert wurde, ist nicht käuflich zu erwerben. Die linke Uhr, die die aktuelle Zeit anzeigt, ist im typischen Heuer Carrera Design gestaltet und verbindet Eleganz mit Sportlichkeit. Die Strichindizes für die Stunden heben sich vom schwarzen Zifferblatt ab, und die Minuterie befindet sich aussen auf der Lünette. Diese mechanische Dreizeigeruhr verfügt über eine beeindruckende Gangreserve von acht Tagen. Neben dieser Uhr ist eine Stoppuhr angebracht, deren Skala dabei hilft, den oft vorgeschriebenen Durchschnittsgeschwindigkeitswert bei Rallyes einzuhalten.
Das «TAG Heuer x Porsche – Legends of Panamericana» Projekt ist nicht nur eine Hommage an die historische Carrera Panamericana, sondern auch ein Beweis für die enge Partnerschaft zwischen Porsche und TAG Heuer. Diese beiden Marken, die für Innovation, Rennleidenschaft und das Streben nach Perfektion stehen, haben durch diese einzigartige Zusammenarbeit etwas Aussergewöhnliches geschaffen. Die Sonderwunsch-Fahrzeuge mit den Startnummern 152 und 154 sind nicht nur faszinierende Kunstwerke auf Rädern, sondern auch ein Zeichen für die Fortsetzung dieser besonderen Beziehung und die Feier der Motorsport-Tradition.
In einer Welt, in der die Geschichte des Motorsports und die Leidenschaft für Präzision und Leistung aufeinandertreffen, setzen Porsche und TAG Heuer gemeinsam ein beeindruckendes Denkmal für die Carrera Panamericana und die unvergesslichen Momente, die sie geprägt haben. Diese beiden legendären Marken beweisen erneut, dass sie in der Lage sind, die Grenzen der Innovation zu überschreiten und immer wieder neue Massstäbe in der Welt des Motorsports und der Uhrmacherkunst zu setzen. Porsche und TAG Heuer – eine Partnerschaft, die den Geist des Motorsports feiert und die Begeisterung für legendäre Rennen und zeitlose Eleganz teilt.
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