Cars
Neuer Audi S8 plus – Spitze der Sportlichkeit
Audi setzt mit dem neuen S8 plus ein Ausrufezeichen: Mit 445 kW (605 PS) und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 305 km/h liefert der neue Audi S8 plus eine nochmals gesteigerte Fahrleistung. Das neue Topmodell stärkt damit die Position der Marke im Segment der Premium-Oberklasselimousinen.
„Wir haben unsere grosse Sportlimousine nochmals geschärft”, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, „Der neue Audi S8 plus macht einen deutlichen Leistungssprung und markiert die Spitze der Sportlichkeit im Segment. Für diesen Anspruch steht das plus im Namen.“
Eine der Stärken der grossen Sportlimousine ist der Leichtbau: Die Karosserie besteht nahezu vollständig aus Aluminium; in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) konzipiert, wiegt sie nur 231 Kilogramm – das ist Bestwert unter den Wettbewerbern.
Den 4.0-TFSI-Motor haben die Audi-Ingenieure für den neuen S8 plus erneut weiter- entwickelt. Das klangvolle V8-Biturbo-Aggregat leistet jetzt 445 kW (605 PS) und gibt ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab, durch Overboost zeitweise sogar bis zu 750 Nm. Mit der um 63 kW (85 PS) gesteigerten Leistung gegenüber dem S8 beschleunigt die grosse Sportlimousine in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ihre elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lässt sich optional auf 305 km/h erweitern.
Diese Top-Werte haben Audi und die quattro GmbH durch ihr gebündeltes Know-how in der Motorenentwicklung erzielt. Die Massnahmen am 4.0 TFSI reichen dabei von der spezifischen Motorsteuerung mit Drehzahl- und Ladedruckanhebung über die veränderten Auslassventile bis zur wirkungsgradoptimierten Innengeometrie der Abgasturbolader.
Die Kräfte des leistungsgesteigerten V8 strömen über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang samt Sportdifferenzial. Zu den Highlights des Fahrwerks gehören die adaptive air suspension sport und die Dynamiklenkung, beide haben die Experten spezifisch auf den S8 plus abgestimmt.
Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ist Teil des Dynamikpakets und in der Schweiz optional erhältlich. Dieses Paket beinhaltet neben kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln und Audi ceramic-Schriftzug eine von der quattro GmbH modifizierte Sportabgasanlage. Sie verleiht dem S8 plus ein unverwechselbares sportliches V8-Klangbild.
Die Position als sportlichstes Topmodell der Baureihe offenbart der neue S8 plus in seinen Design-Details. Auf den ersten Blick fällt die serienmässige Spoilerlippe auf dem Heckdeckel ins Auge. Sie ist in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch aber auch aus Carbon erhältlich. Die Flaps in den seitlichen Lufteinlässen und das Blade an der Frontschürze sind in Carbon ausgeführt. Die in Wagenfarbe gestalteten Spiegelgehäuse gibt es alternativ auch in Schwarz glänzend oder Carbon. Singleframe-Grill und Doppelstreben sind in Schwarz glänzend gehalten, die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe und das Kühlerschutzgitter sind hingegen in Schwarz matt. Die Zierleisten an Seitenfenstern und Heck glänzen in Schwarz. Zu den markanten Designmerkmalen des S8 plus zählen darüber hinaus die abgedunkelten Heckleuchten und der Diffusoreinsatz in Schwarz glänzend, eingefasst mit einer zusätzlichen Carbon-Spange. Die zweiflutige Sportabgasanlage mündet in je zwei ovale Schwarz glänzende Endrohre links und rechts. Alternativ kann der Kunde das Optik-Paket des S8 wählen.
An der Front und am Heck finden sich S8-Schriftzüge, an den vorderen Kotflügeln V8 T-Badges. Für den S8 plus steht exklusiv die Matteffektlackierung Florettsilber zur Verfügung. Darüber hinaus sind alle Farben des S8-Programms erhältlich.
Optional sind für den S8 plus Scheinwerfer mit Matrix LED-Technologie und dynamisiertem Blinklicht ausgerüstet. Das hochpräzise Fernlicht ist pro Einheit in 25 kleine Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und abschalten oder dimmen lassen. Damit leuchtet es die Strasse hervorragend aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Das Interieur des S8 plus besticht durch die zahlreichen sportlichen Details, die Authentizität der Materialen und das grosszügige Raumangebot. Arrasrote Kontrastnähte durchziehen das schwarze Vollleder im Interieur. Eine Biese, ebenfalls in Arrasrot, säumt zusätzlich die Komfort-Sportsitze und betont die stilvolle Seite der Sportlimousine. Dachhimmel und Heckablage gestalten sich in Alcantara schwarz.
In die obere Dekoreinlage ist ein roter Kontrastfaden eingewebt, die untere Dekoreinlage ist in gebürstetem Aluminium gehalten. Klavierlack schwarz ziert den Wählhebel der tiptronic und die Mittelkonsole. Charakteristisch für den Innenraum der S-Modelle sind die Rundinstrumente mit grauem Ziffernblatt, weissen Zeigern mit dynamischem Hochlauf und S8-Schriftzug im Drehzahlmesser. Die Pedale und die Fussstütze glänzen in Edelstahl; ein roter Ring ziert den Start-Stopp-Taster, ein S8-Badge das 3-Speichen-Sportlederlenkrad.
Audi liefert den neuen S8 plus mit dem normalen Radstand aus und bietet eine umfangreiche Serienausstattung einschliesslich Ambientebeleuchtung, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumverriegelung, Volllederpaket, Alcantara-Paket, Servoschliessung für die Türen und DVD-/CD-Wechsler. Ende November ist der neue Audi S8 plus erhältlich. Preise sind derzeit für die Schweiz noch nicht bekannt.