Citroën stellt eine neue Interpretation seiner Konzeptstudie DS INSIDE vor, die das erste Modell der neuen DS-Reihe ankündigt. Diese Version enthüllt das Interieur der Studie und zeigt, mit welchen Reizen das Publikum verführt werden soll: Der edel gestaltete Innenraum bietet eine elegante, sinnliche und sehr individuelle Atmosphäre und macht die Aussenhaut zum Schmuckkästchen. Ein Schmuckkästchen mit einem besonderen Deckel, denn das Dach ist mit einem Bezug aus geprägtem Leder versehen, der das speziell für die DS-Reihe entworfene Logo trägt. Diese Haube zum grau schimmernden Blechkleid soll die ästhetische Sorgfalt unterstreichen, die Citroën der Gestaltung seiner Edelmodelle angedeihen lässt.
Eleganz und Kreativität beherrschen den Innenraum
Der Schleier über dem Innenraum des DS INSIDE ist gelüftet. Jetzt gewinnt man einen Eindruck von dem automobilen Vergnügen, den dieses Auto bereiten will.
Die eigens entworfenen Sitze sind das Ergebnis feinster Sattlerarbeit. Ihre Verarbeitung erinnert an schönste Uhrenarmbänder und wird durch die Farbschattierungen im Lederbezug der Rückenlehne – von tiefschwarz bis zu schimmerndem Elfenbein – bestens zur Geltung gebracht.
Aus der Sicht des Fahrers schmeichelt der DS INSIDE den Sinnen und lädt dazu ein, gleich auf grosse Fahrt zu gehen. Die Linienführung des Armaturenbretts ist luftig und fliessend. Das konisch geformte Instrumentenfeld, das kleine Lenkrad, die niedrigen und tief ausgeformten Sitze verleihen der Sitzposition einen unverkennbar sportlichen Charakter. Von den zahlreichen „Black Chrome“-Zierteilen, die das Interieur schmücken, bis zu den dicken „Lounge“ –Teppichen versprüht die Designstudie den Duft der feinen Welt aus allen Poren.
Ein Dachbezug aus der Haut-Couture
Der DS INSIDE zeigt ein einmaliges Dach mit einem Bezug aus naturbelassenem Leder, das einen wie Puder schimmernden Elfenbeinfarbton aufweist und mit dem Monogramm der DS-Modellreihe geprägt ist. Dieses Dach steht symbolisch für die grosse Zahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die für den DS3 erhältlich sein werden und mit denen die Kunden ein ausdrucksstarkes, exklusiv auf sie zugeschnittenes Fahrzeug erhalten können.
Das DS-Monogramm symbolisiert eine starke Identität, die sich in den zwei Worten „Different Spirit“ ausdrückt. Sie betont Modernität und Eigenständigkeit und greift, ganz wie die Abkürzug DS selbst, direkt auf das Erbe der Marke Citroën zurück. „Wir sind auf das DS-Monogramm gekommen, als wir mit Dreiecksformen und dem Doppelwinkel gespielt haben. Das „D“ ist einfach ein ausgefüllter Winkel aus dem Citroën-Logo, und das „S“ ist aus einer Spiegelung des „D“ entstanden,“ erzählt Mark Lloyd, Designverantwortlicher des Projekts.
Sinnliche Lichtspiele auf dem Blechkleid
Die grau schimmernde Farbe des DS INSIDE wurde mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer erzeugt, der wie ein Überzug wirkt. Im Zusammenspiel mit den femininen Rundungen, die der Karosserie eine sorgfältige und weiche Modellierung verliehen hat, reflektiert diese Farbe das Licht, als würde sie von ihm gestreichelt.
Die Silhouette des DS INSIDE wirkt zugleich muskulös und sinnlich, kompakt und dynamisch und zeigt raffinierten Chromschmuck. Die kreative Handschrift der Citroën-Designer zeigt sich in allen Linien, vor allem aber bei dem scheinbar schwebenden Dach und der B-Säule, die von der Gürtellinie aufsteigend den Umriss der Rückenflosse eines Haifisches zeigt. Der Teil, der zum Dach ganz hinaufreicht, verschwindet optisch in der Schwarztönung der Fensterrahmen.
Mehr Informationen unter www.citroen.ch