Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Der Porsche 911 auf dem Weg zur Elektromobilität

Photo: zVg Porsche

Automobil

Der Porsche 911 auf dem Weg zur Elektromobilität

Da hiess es vor Jahren von Porsche noch das traditionelle Modell Porsche 911 wird immer ein Benziner bleiben. Wir blicken zurück auf die Aussage von Porsche-Chef Oliver Blume im Jahr 2020: «Porsche wird elektrischer – aber der 911 niemals». Und nun der erste Schritt zur Elektromobilität: Der neue Porsche 911 Carrera GTS: Revolutionärer T-Hybrid-Antrieb für unvergleichliche Performance.

Mit der Einführung des neuen 911 Carrera GTS setzt Porsche erneut Massstäbe in der Welt der Hochleistungs-Sportwagen. Das traditionsreiche Modell wird erstmals mit einem leichten und innovativen Performance-Hybrid-Antrieb ausgestattet, der die ohnehin beeindruckende Performance des 911 auf ein neues Niveau hebt.

Einzigartiger T-Hybrid-Antrieb
Der Herzstück des neuen 911 Carrera GTS ist der völlig neu entwickelte 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der mit einem elektrischen Abgasturbolader und einer Elektromaschine kombiniert wird. Diese innovative Technologie, inspiriert von Erkenntnissen aus dem Motorsport, ermöglicht eine blitzschnelle Beschleunigung und eine maximale Leistungsausbeute. Der T-Hybrid-Antrieb erzeugt insgesamt 398 kW (541 PS) und 610 Nm Drehmoment, was eine beeindruckende Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h ermöglicht.

Effiziente Elektrotechnik für gesteigerte Dynamik
Der elektrische Abgasturbolader des neuen 911 Carrera GTS arbeitet mit einer integrierten E-Maschine, die zwischen Verdichter- und Turbinenrad platziert ist. Diese sorgt dafür, dass der Lader blitzschnell auf Drehzahl kommt und sofortigen Ladedruck aufbaut. Diese innovative Technologie ermöglicht den Einsatz eines einzigen Turboladers anstelle der herkömmlichen zwei, was das Ansprechverhalten verbessert und die Fahrdynamik steigert. Zusätzlich zur E-Maschine verfügt das Fahrzeug über eine Hochvoltbatterie, die bis zu 1,9 kWh Energie speichern kann und mit einer Spannung von 400 Volt arbeitet.

Verbesserte Aerodynamik und Fahrwerkstechnologie
Das Design des neuen 911 Carrera GTS wurde nicht nur optisch verfeinert, sondern auch aerodynamisch optimiert. Die aktiven Aerodynamikkomponenten, wie die neuen modellspezifischen Bugverkleidungen und die adaptiven Frontdiffusoren, tragen massgeblich zur verbesserten Performance bei. Auch das Fahrwerk wurde umfassend überarbeitet: Die Hinterachslenkung, die erstmals zur Serienausstattung gehört, sorgt für erhöhte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und eine verbesserte Wendigkeit. Das Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) und einer 10-mm-Tieferlegung unterstreicht die sportlichen Fahreigenschaften des 911 Carrera GTS.

High-Tech-Interieur und erweiterte Konnektivität
Der Innenraum des neuen 911 Carrera GTS besticht durch ein volldigitales Cockpit und verbesserte Konnektivitätsfunktionen. Das 12,6-Zoll-Curved-Display bietet eine Vielzahl an individualisierbaren Ansichten, während das Porsche Communication Management (PCM) über ein hochauflösendes 10,9-Zoll-Zentraldisplay bedient wird. Apple CarPlay® ist nahtlos integriert und ermöglicht die Bedienung von Fahrzeugfunktionen direkt über das Apple®-Ökosystem.

Verfügbarkeit und Preise
Der neue 911 Carrera ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Der 911 Carrera GTS ist zusätzlich mit Allradantrieb und als Targa-Variante verfügbar. Die Preise für den 911 Carrera beginnen bei 144’900 Schweizer Franken, während der 911 Carrera GTS ab 206’900 Schweizer Franken erhältlich ist. Die Auslieferungen starten im Spätsommer 2024.

Porsche bietet zudem ein attraktives Swiss Package, das zahlreiche Premium-Optionen ohne Aufpreis umfasst, darunter HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer, ein BOSE® Surround Sound-System und vieles mehr.

Mit der Einführung des neuen 911 Carrera GTS und seiner revolutionären T-Hybrid-Technologie setzt Porsche erneut Massstäbe in der Welt der Hochleistungs-Sportwagen. Die Kombination aus innovativer Technik, beeindruckender Leistung und modernem Design macht den neuen 911 Carrera GTS zu einem echten Highlight im Porsche-Portfolio und einer Ikone auf der Strasse.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Automobil

To Top