Automobil
Der neue Porsche 718 Spyder RS: Ein Meisterwerk des Fahrspasses
Seit der Vorstellung des Boxster-Konzeptstudie vor 30 Jahren hat sich Porsche als führender Hersteller von Sportwagen etabliert. Nun bringt das Unternehmen den Porsche 718 Spyder RS auf den Markt, die leistungsstärkste Ausbaustufe des beliebten Mittelmotor-Roadsters. Mit dem Einzug des Hochdrehzahl-Saugmotors aus dem 911 GT3 in einen offenen Mittelmotor-Sportwagen setzt Porsche erneut Maßstäbe.
Der Porsche 718 Spyder RS ist das offene Pendant zum 718 Cayman GT4 RS und wurde speziell für maximalen Fahrspaß entwickelt. Erstmals kommt der frei saugende Sechszylinder-Boxermotor des 911 GT3 mit einer Leistung von 368 kW (500 PS) in einem offenen Mittelmotor-Sportwagen zum Einsatz. Dieses Hochleistungsaggregat mit seinem einzigartigen Hochdrehzahlkonzept treibt auch den Rennwagen Porsche 911 GT3 Cup an. Im 718 Spyder RS mit seinem leichtgewichtigen und puristischen manuellen Verdeck kommt der emotional packende Motorsound besonders gut zur Geltung. Die serienmäßige Leichtbau-Sportabgasanlage aus Edelstahl und die markanten Prozesslufteinlässe seitlich hinter den Kopfstützen verstärken dieses einzigartige Klangerlebnis.
Der Antrieb des neuen Porsche 718 Spyder RS ist identisch mit dem des geschlossenen 718 Cayman GT4 RS. Der 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor erreicht beeindruckende 368 kW (500 PS) und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. In Kombination mit dem kurz übersetzten Siebengang-PDK-Getriebe beschleunigt der Roadster in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Im Vergleich zum 718 Spyder ohne den Zusatz «RS» ist das neue Topmodell nicht nur 59 kW (80 PS) stärker, sondern beschleunigt auch eine halbe Sekunde schneller auf 100 km/h. Der geringere Gewichtsvorteil von 40 Kilogramm gegenüber dem 718 Spyder mit PDK ermöglicht diese beeindruckende Performance.
Die ausgeklügelte Aerodynamik des Porsche 718 Spyder RS ist auf höchste Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Der Vorderwagen ähnelt dem des 718 Cayman GT4 RS und verfügt über eine serienmäßige CfK-Haube mit einem breiten Luftauslass oberhalb des Stoßfängers. Die NACA-Lufteinlässe sorgen für eine optimale Bremsenkühlung, ohne den Luftwiderstand negativ zu beeinflussen. Sideblades an den äußeren Enden des Stoßfängers erhöhen den Abtrieb, während am Heck eine markante Abrisskante für zusätzlichen Anpressdruck sorgt. Alle aerodynamischen Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und gewährleisten eine ausgewogene Balance des Fahrzeugs.
Ein besonderes Highlight des Porsche ist das mit reflexionsarmem Race-Tex bezogene Oberteil des Armaturenbretts.
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