Subscribe to our Channel
Folge uns auf Instagram. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Der neue Mazda CX-30

Automobil

Der neue Mazda CX-30

Der neue Mazda CX-30

Der neue Mazda CX-30 ist ein Kunstwerk für den Alltag. Mit dem neuen Mazda CX-30 schliesst der japanische Automobilhersteller die Lücke zwischen den Erfolgsmodellen CX-3 und CX-5. Das neu entwickelte kompakte Crossover-SUV erfüllt die Anforderungen stilbewusster Kunden, die urbane Abmessungen mit Platz, Praktikabilität und einem eleganten Design verbinden wollen.

Nach dem neuen Mazda3 ist der CX-30 der zweite Vertreter der nächsten Mazda Produktgeneration und verkörpert alles, was das Besondere eines Mazda ausmacht: ein elegantes Kodo Design, ein an den Bedürfnissen der Insassen ausgerichtetes Interieur, beispielloses Jinba Ittai Fahrvergnügen und mit dem Skyactiv-X – dem weltweit ersten Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung – eine echte technische Revolution unter der Motorhaube.

„Weniger ist mehr“, lautet das Credo der Mazda Designer, die die von traditioneller japanischer Äs- thetik geprägte Formensprache Kodo – Soul of Motion mit dem CX-30 auf ein neues künstlerisches Niveau gehoben haben. Das weiter verfeinerte und ausgereifte Design bewahrt die typische Vitalität der Kodo Formensprache, bereichert sie dabei aber um eine minimalistische Eleganz.

Auch das Interieur ist von großer Klarheit geprägt. In ihm verbinden sich der auf den Fahrer zuge- schnittene Cockpitbereich und ein offener Raum für die Passagiere zu einer angenehmen Atmo- sphäre, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das serienmäßige Head-up Display mit Front- scheiben-Projektion, die Instrumente und das zentrale Display sind in einer klaren und schnell erfass- baren Optik gestaltet.

Die Motorenpalette des Mazda CX-30 besteht aus den neuesten Skyactiv Diesel- und Benzinmoto- ren, die sich jeweils mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe Skyactiv-MT oder der Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive kombinieren lassen und schon jetzt die Abgasnorm Euro 6d erfüllen (Skyactiv-D: Euro 6d-TEMP).

Spitzentriebwerk ist der neue Skyactiv-X Benzinmotor mit revolutionärem SPCCI-Brennverfahren (Spark Plug Controlled Compression Ignition), der die Vorteile eines konventionellen Benzinmotors mit der Effizienz eines Dieselmotors vereint. Der 132 kW/180 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder (Kraft- stoffverbrauch 5,6-4,6 Liter je 100 km, CO2-Emissionen 128-105 g/km; NEFZ-Werte) ist der erste Serien-Benzinmotor, der die Verbrennung wie ein Dieseltriebwerk mittels Kompressionszündung ein- leitet. Der Zeitpunkt der Kompressionszündung wird dabei durch die für bestimmte Randbetriebszu- stände ohnehin nötige Zündkerze gesteuert. Das neuartige Brennverfahren ermöglicht neben heraus- ragender Effizienz auch beeindruckende Fahrleistungen. Darüber hinaus stehen für den Mazda CX-30 der 2,0-Liter Skyactiv-G Benzinmotor mit 90 kW/122 PS (Kraftstoffverbrauch 6,0-5,1 Liter je 100 km, CO2-Emissionen 136-116 g/km; NEFZ-Werte) und der 1,8-Liter Skyactiv-D Dieselmotor mit 85 kW/116 PS (Kraftstoffverbrauch 5,0-4,4 Liter je 100 km, CO2-Emissionen 129-116 g/km; NEFZ-Werte) mit verbesserter Hochdruck-Einspritzung zur Verfü- gung. Der moderne Vierzylinder erzeugt dank niedrigen Verbrennungstemperaturen weniger NOX- Rohemissionen als herkömmliche Dieselmotoren und erreicht alleine mit einem NOX-Speicherkataly- sator die Euro 6d-TEMP Abgasnorm inklusive RDE-Emissionstest unter realen Bedingungen. Die Skyactiv Benzinmotoren sind serienmäßig mit dem neuen Mild Hybrid System Mazda M Hybrid ausgerüstet. Es nutzt die beim Verzögern gewonnene Energie, um den Verbrennungsmotor beim Be- schleunigen zu unterstützen und Kraftstoff zu sparen. Für beide Benziner ist zudem das Allradsystem i-Activ AWD mit optimierter Drehmomentverteilung verfügbar, das Lenkverhalten und Fahrstabilität verbessert und dabei auch mit der weiterentwickelten Fahrdynamik-Regelung GVC zusammenarbeitet.

Der neue Mazda CX-30 verfügt bereits serienmäßig über ein breites Spektrum an Sicherheitssyste- men, die darauf ausgelegt sind, den Fahrer vor Gefahren zu warnen und im Notfall auch aktiv zu un- terstützen, zum Beispiel durch eine aktive Lenkkorrektur oder eine automatische Bremsung. Serien- mäßig an Bord sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistenzfunktion (Stauassis- tenz in Verbindung mit Skyactiv-Drive Automatikgetriebe) (MRCC), eine Ausparkhilfe (RCTA), ein Berganfahrassistent (HLA), ein Notbremsassistent (SBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, eine Müdigkeitserkennung (DAA), ein aktiver Spurhalteassistent mit Lenkradunterstützung (LAS), der Spurwechselassistent Plus (BSM) und eine Verkehrszeichenerkennung (TSR). Mit dem Aufmerksam- keitsassistenten, der Frontüberwachung (FCTA) und der erweiterten Stauassistenzfunktion (CTS) sind drei neue Systeme verfügbar, die zur Verringerung typischer Unfallgefahren beitragen.

Facts und Figures:
Modell:
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid FWD
Karosserie:
Schrägheck, selbsttragende Skyactiv-Body Ganzstahl-Karosserie mit vier Türen und Heckklappe
Anzahl Sitzplätze:
5
Antriebsart:
vorne quer eingebauter 4-Takt Ottomotor Skyactiv-G 2.0, Zylinderkopf und Motorblock aus Aluminium-Legierung, Zylinderabschaltung, 24 Volt Mazda M Hybrid System mit riemengetriebenen ISG (max. 4,8 kW), Li-ion-Batterie (0,216 kWh), integriertes Start-Stopp-System i-stop
Getriebeart: Skyactiv-M/T Sechsgang-Schaltgetriebe (Skyactiv-Drive Sechsstufen-Automatikgetriebe)
Masse:
Länge: 4395 mm, Breite: 1795 mm, Höhe: 1540 mm, Radstand: 2655 mm.
Kofferraumvolumen:
430 bis 1406 Liter.
Leergewicht:
ab 1395 kg.
Fahrleistungen:
0 bis 100 km/h in 10,6 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 186 km/h.
Verbrauch:
5,1 Liter auf 100 Kilometer (Mix/offizielle Werksangabe).
CO2-Ausstoss:
116 Gramm pro Kilometer.
Markteinführung:
ab Oktober.

Mein Test Drive rund um Barcelona mit dem Mazda CX-30 findest du hier: https://www.fashionpaper.ch/story/test-drive-mit-dem-mazda-cx-30-in-barcelona/

More in Automobil

To Top