Subscribe to our Channel
Folge uns auf Instagram. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

BMW Concept X7 iPerformance. Eine neue Grosszügigkeit.

Automobil

BMW Concept X7 iPerformance. Eine neue Grosszügigkeit.

Mit dem BMW Concept X7 iPerformance präsentiert die BMW Group auf der IAA in Frankfurt nicht nur ein neues Fahrzeugkonzept für die Oberklasse, sondern definiert damit zugleich ein neues Verständnis von Luxus für die Marke BMW. Das Concept verkörpert dieses Luxusverständnis in Form eines präsenten Exterieurs mit fokussierter Linienführung und kombiniert es mit einem grosszügigen Innenraum, der auf das Wesentliche fokussiert.

Mit dem BMW Concept X7 iPerformance präsentiert die BMW Group auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt nicht nur ein neues Fahrzeugkonzept für die Oberklasse, sondern definiert damit zugleich ein neues Verständnis von Luxus für die Marke BMW. Das Concept verkörpert dieses Luxusverständnis in Form eines präsenten Exterieurs mit fokussierter Linienführung und kombiniert es mit einem grosszügigen Innenraum für 6 Personen, der auf das Wesentliche fokussiert: essentielle Formen, hochwertige Materialien sowie ein vernetztes Infotainmentsystem auf neuestem Stand der Technik. Als iPerformance Modell kombiniert das Concept die wegweisende BMW eDrive Technologie mit einem BMW TwinPower Turbo Benzinmotor zu einem höchst effizienten und dynamischen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der in jeder Situation ein überlegenes Fahrerlebnis ermöglicht – lokal emissionsfrei.

Ausblick auf die Serie
Die Studie gibt einen Ausblick auf das künftige Serienmodell, das im Jahr 2018 vorgestellt wird. Der zukünftige BMW X7 ist Teil der grössten Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens. Im Rahmen der Strategie NUMBER ONE > NEXT will die BMW Group den Absatz und Umsatz in der Luxusklasse deutlich erhöhen. Der BMW X7 spielt dabei eine wichtige Rolle, wie Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW, erläutert: „Seit BMW damals im Jahr 1999 das Segment Sports Activity Vehicle mit dem ersten X5 gegründet hat, haben wir mit jedem weiteren X Fahrzeug neue Wege beschritten. Der BMW X7 setzt diese Tradition fort: Das neue Topmodell der X Familie erweitert das Angebot von BMW in der Luxusklasse und definiert den Begriff Luxus für die Marke BMW und darüber hinaus neu. Zudem verkörpert er eines der wichtigsten Elemente unserer Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT, unsere Präsenz in der Luxusklasse auszubauen. Ausserdem liefert das BMW Concept X7 den Beweis dafür, dass es durchaus möglich ist, ein grosses Sports Activity Vehicle mit einem elektrifiziertem Antrieb zu verbinden.

Ein Statement in Modernität, Luxus und Präsenz
Das BMW Concept X7 iPerformance ist auf den ersten Blick als BMW SAV der Luxusklasse zu erkennen. Das eindrucksvolle Exterieur, die raumgreifenden Dimensionen und raffiniert gestaltete Proportionen vermitteln ausserordentliche Präsenz: Moderne Ästhetik verbindet sich mit inhärenter Dynamik. „Das Concept erweitert die DNA eines BMW Sports Activity Vehicles in die Oberklasse. Die neue BMW Formensprache setzt über wenige, sehr präzise Linien und subtile Flächenarbeit neue Massstäbe hinsichtlich Präsenz und Exklusivität», erläutert Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Der BMW Concept X7 iPerformance wirkt luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzise Details», so van Hooydonk weiter.

Erlebbar wird der luxuriöse Charakter des BMW Concept X7 iPerformance besonders im Interieur. Die Grösse des Fahrzeugs schafft die Basis für ein Innenraumerlebnis, das bei BMW bisher seinesgleichen sucht. Das Zusammenspiel von präzisen, reduzierten Formen und einem offenen Raumgefühl umgibt Fahrer und Mitfahrer mit einer ebenso exklusiven wie modernen Anmutung. Dazu machen die Möglichkeiten personalisierter, digitaler Vernetzung den Innenraum je nach Wunsch zu einem individuellen Ort des Rückzugs – oder der Produktivität.

Moderne Leichtigkeit im Interieur
Im grosszügigen Innenraum des BMW Concept X7 iPerformance kreieren klare Formen, warme Farben und ausgesuchte Materialien eine hoch exklusive, moderne Atmosphäre. Dazu sorgt das grosse Panoramadach für aussergewöhnlich viel Platz über den Köpfen der Mitreisenden und vermittelt ein luftiges, nach oben offenes Raumgefühl. Sechs grosszügige Sitzplätze verteilen sich auf drei Sitzreihen, vier davon als exklusive Einzelsitze dargestellt. Lediglich über einen schlanken Sitzfuss am Fahrzeugboden befestigt ermöglichen die Einzelsitze den Passagieren dahinter viel Beinfreiheit. Auf den Sitzwangen sorgt dunkles, olivbronzenes Leder mit dezenter Goldpigmentierung für Exklusivität im Detail. Leder in Rauchweiss auf dem restlichen Sitz setzt einen reizvollen Kontrast dazu. Die ebenfalls belederten, schalenförmigen Rückseiten der Einzelsitze unterstreichen das hochwertige, moderne Ambiente.

Perfektes Zusammenspiel von Material und Farbe
Die dunkle Brüstungslinie unterhalb der Fenster zeichnet einen durchgängigen Horizont durch das Fahrzeug, der den hellen Innenraum weiter beruhigt. Dekormaterialien sind bewusst nur sparsam eingesetzt. An ausgewählten Stellen rundet jedoch offenporige Esche, dunkel gebeizt und matt, das natürliche Materialerlebnis ab. Ebenso setzen matte und polierte Aluminiumelemente gezielt hochwertige Akzente. Laserlichtfäden im Dach sowie die dynamische Ambiente- und Konturbeleuchtung unterstreichen subtil das luxuriöse Raumgefühl auf allen Sitzplätzen.

Essentielle Formen im Fahrerbereich
In diesem modern und reduziert gestalteten Innenraum bietet die Fahrerperspektive die gewohnte BMW Fahrerorientierung. Die Gestaltung von Formen und Flächen in Instrumententafel, Mittelkonsole und Türen umschliesst den Fahrer. Gleichzeitig sorgt die hohe Sitzposition für beste Rundumsicht und Überblick über das Verkehrsgeschehen. Im weiteren Verlauf der Instrumententafel sorgt die neue BMW Formensprache mit grosszügigen Flächen und klaren Kanten für ein essentielles, modernes Erscheinungsbild. Die 12,3 Zoll grossen Anzeigen von Kombi-Instrument und zentralem touchfähigen Informationsdisplay liegen sehr nah beieinander. Sie wirken dadurch wie ein zusammenhängendes, hochwertiges Display. Ein neues Bedienkonzept ermöglicht eine interaktive Bediendung beider Anzeigen. Darunter, in Center Stack und Mittelkonsole, unterstreicht die Bündelung von Funktionen in den ruhigen und straff modellierten Flächen die Reduktion auf das Wesentliche. Teils hinterleuchtetes Kristallglas in dunklem „Silver Night“ setzt hochwertige Akzente an Bedienelementen wie Gangwahlschalter, iDrive-Controller sowie den Multifunktionstasten am Lenkrad.

Individuelles Infotainment durch nahtlose Einbindung der digitalen Welt ins Fahrzeug
Die zweite Sitzreihe bietet mit zwei Einzelsitzen alle Vorteile der ersten Sitzreihe. Das Panoramadach ist erst deutlich hinter der zweiten Sitzreihe über eine Y-Struktur an die Karosserie angebunden, so dass auch die Mitfahrer auf den mittleren Plätzen das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit erleben. Dazu geniessen die Mitreisenden hier individuellen Infotainment-Komfort über die Touch-Monitore des Rear-Seat-Entertainment-Systems. Das BMW Concept X7 iPerformance zeigt damit die Vision der BMW Group einer nahtlosen Einbindung der digitalen Welt des Kunden ins Fahrzeug über BMW Connected. So stehen den Mitfahrern nicht nur hoch personalisierte, digitale Dienste wie die favorisierten Infotainment- oder Office-Inhalte zur Verfügung, mit denen sie die Fahrt ganz nach Wunsch komfortabler, unterhaltsamer oder produktiver gestalten können. Darüber hinaus können die Passagiere sogar Inhalte mit anderen Mitfahrern teilen und so beispielsweise per Touchgeste ein Lied an die Musikanlage des Fahrzeugs nach vorne schicken, dem Sitznachbarn einen interessanten Artikel in das Display senden oder das Navigationssystem mit einer der Adresse direkt aus einer Email heraus versorgen. Eine interaktive LED-Choreographie über Türen und Instrumententafel zeichnet die Kommunikation zwischen den Bildschirmen und den vorderen Displays nach.

Eindrucksvoll in Grösse und Präsenz – das Exterieur
Das raumgreifende Exterieur repräsentiert das exklusive Innenraumerlebnis selbstbewusst nach aussen. Die klaren, aufrechten Proportionen mit grosser Bodenfreiheit machen das BMW Concept X7 iPerformance auf den ersten Blick als X Fahrzeug erkennbar. Gleichzeitig spricht das Concept in zahlreichen Details und Designmerkmalen unverkennbar seine eigene, für BMW neue Designsprache, die es klar von bisherigen Modellen differenziert. Aus jedem Blickwinkel formt das Zusammenspiel von wenigen, präzisen Linien und raffiniert modellierten Flächen eine charakterstarke Aussage voller Modernität, Präsenz und Exklusivität.

Ein neues Gesicht in der BMW X Familie
Die Frontpartie ist eine der prägnantesten Perspektiven des Concepts. Allein durch die Fahrzeughöhe erhebt sich die Front des neuen BMW X7 eindrucksvoll über der Strasse. In einer vollkommen neuen Interpretation klassischer BMW Elemente fasst Frontgestaltung die unterschiedlichen Facetten des Fahrzeugs in einem starken graphischen Statement zusammen. Im Zentrum der aufrechten Frontsilhouette zieht die enorme, senkrecht stehende Doppelniere die Blicke auf sich. Nierenrahmen und –stäbe sind einteilig und massiv, wie aus dem Vollen gefräst. Auf den zweiten Blick offenbaren sich spannende Kontraste von glänzenden Kanten und matten Flächen, die den Fronteindruck hochwertig beleben.

Die flachen, gestreckten Doppelscheinwerfer mit BMW Laserlicht schliessen im oberen Bereich an die grosse Doppelniere an. Eine blau gezeichnete X Signatur im BMW Laserlicht verweist selbstbewusst auf die Zugehörigkeit zur BMW SAV-Familie. In Kombination zeichnen Scheinwerfer und Doppelniere einen spannenden Kontrast aus horizontaler Dynamik und vertikaler Solidität, der die formale BMW Tradition der Front in die Zukunft überträgt. Grosse, straff modellierten Flächen fassen die BMW typischen Designikonen ein und unterstreichen damit den geschlossenen, kraftvoll präsenten Fronteindruck.

Eine prominente Spange zieht im unteren Teil der Frontschürze über die gesamte Breite und rahmt in einer vertikalen Bewegung die äusseren Lufteinlässe nach oben hin ein. Dies verleiht der Front zusätzlich Statur. Beinahe senkrechte Abrisskanten betonen den kraftvoll erhabenen Stand auf der Strasse weiter. Typische X Merkmale wie der trapezförmige Stossfänger oder der Unterfahrschutz sind nur angedeutet und zu Gunsten der klaren und exklusiven Flächensprache zurückhaltend gestaltet.

Beeindruckende Proportionen
In der Seite präsentiert sich das BMW Concept X7 iPerformance als eindrucksvolle Erscheinung mit X typischer Bodenfreiheit. Durch die beinahe senkrecht stehende Front, den markanten, nahezu vertikalen Heckabschluss sowie den steil ansteigenden Winkel von Hinterrad zu Heckklappe erhalten die kraftvollen Proportionen eine moderne Note. Innerhalb der Silhouette verleiht die hohe Linienführung der Seite eine sehr souveräne Gestik. Die lange Schulterlinie streckt das Fahrzeug und verleiht der Seite athletische Spannung. Gleichzeitig unterteilt sie den Fahrzeugkörper in das luftige Greenhouse, das den grossen Innenraum andeutet, und den kraftvollen Fahrzeugkörper darunter.

Erstmals bei einem X Fahrzeug sind die Radhäuser rund geschnitten und betonen die Exklusivität und Eleganz der Seite. Das präzise, raffinierte Spiel der Flächen integriert die kraftvollen Radhäuser in einer ästhetischen Bewegung. Dabei gewinnen die Flächen in Richtung Heck an Volumen und Kraft, was die subtile Dynamik der Seite weiter unterstreicht.

Prägnante Akzente in der Seite
Im Schweller setzt eine prägnante Chromleiste einen exklusiven Kontrapunkt zu der lang gestreckten Schulterlinie und den raffinierten Flächen darunter. Analog zum Zierelement der Front rahmt die Chromleiste in der Seite den AirBreather ein, setzt damit einen vertikalen Akzent und läuft dann in einer geraden Linie bis ins Heck. Diese Einfassungen der Luftöffnungen Front, Seite und im Heck wirken geometrisch präzise und verleihen dem Fahrzeug eine stabile Solidität.

Die exklusive Aussenfarbe Manhattan metallic taucht die Flächen und Formen in ein dunkles Olivbronze, das die Souveränität der Seite hochwertig unterstreicht. 23 Zoll-Leichtmetallfelgen verbinden mit ihrem ausdruckstarken Vielspeichendesign X typische Stabilität mit der Exklusivität einer BMW Luxuslimousine. Aerodynamisch optimierte Einsätze zwischen den Speichen reduzieren den Luftwiderstand. Darüber hinaus sorgen auch klare Abrisskanten an Front und Heck für bessere Umströmungswerte und setzen gleichzeitig starkes visuelles Statement, das die Effizienz des PlugIn-Hybrid Antriebskonzepts unterstreicht. Ein besonderes Highlight offenbart das BMW Concept X7 iPerformance aus der Draufsicht: Analog zu der Fensterfassung in der Seite ist auch das Panoramadach von einer markanten Chromleiste umgeben, die von A-Säule bis in das Heck und wieder zurückzieht. Dazwischen setzt die durchscheinende Y-Trägerstruktur des Daches einen modernen Akzent.

Kraft, Präsenz und Exklusivität im Heck
Die Heckpartie des BMW Concept X7 iPerformance formt ein eindrucksvolles Statement aus kraftvoller Souveränität und exklusiver Eleganz. Vor allem in der Heckansicht wird der grosse Fahrzeugkörper deutlich, durch den das enorme Raumangebot erst möglich wird. Vertikale Abrisskanten definieren dabei klare Begrenzungen zur Fahrzeugseite. Innerhalb der aufrechten Hecksilhouette unterteilen die flachen Rückleuchten den Fahrzeugkörper, eine hochwertige Chromspange verbindet die beiden Leuchtenelemente. Die markant gestalteten Leuchten zeichnen eine dreidimensionale L-Form. Sie verleihen der Heckpartie einen technischen und gleichzeitig hochwertigen Akzent. Analog zur Front fassen die umgebenden Flächen die Leuchten wie Schmuckstücke ein. Zwischen den Radhäusern bildet die Heckschürze mit praktischer Tailgate-Öffnung die stabile Basis des Heckaufbaus. In der Heckschürze darunter verweisen die fehlenden Endrohrblenden auf das Plugin-Hybrid-Konzept. Ein angedeuteter Unterfahrschutz in Wagenfarbe schliesst das Heck zur Strasse hin hochwertig ab.

Individueller Markenauftritt für das BMW Luxussegment
Im Zuge der bevorstehenden Modelloffensive präsentiert BMW einen neuen Auftritt für das eigene Luxussegment und schärft damit das Profil und die Positionierung der exklusivsten Fahrzeuge im Portfolio als eigenständige Produktkategorie. Neben der BMW 7er Reihe werden künftig auch der neue BMW 8er, der neue BMW X7 sowie der BMW i8 und der neue BMW i8 Roadster der umfangreich erweiterten Modellfamilie für das Luxussegment angehören. Die gemeinsame Identität und Haltung der Topmodelle spiegelt sich in einem neugestalteten Signet wider, das die in Schwarz-Weiss gehaltene Ausführung des vor 100 Jahren erstmals eingesetzten Hersteller-Logos mit dem ausgeschriebenen Unternehmensnamen Bayerische Motoren Werke kombiniert.

Das Signet verweist mit der klassisch-dezenten Anmutung des Logos und der ursprünglichen Firmenbezeichnung Bayerische Motoren Werke auf die einzigartige Geschichte des Unternehmens. Der Mut zu eigenständigen Lösungen und Konzepten sowie die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und gestärkt aus ihnen hervorzugehen, sind fest in der Tradition von BMW verankert. Diese Haltung ist – vom ersten Höhenweltrekord-Flugmotor bis zur Gründung der Marke BMW i – nicht nur Garant des Erfolgs, sondern auch Ausdruck für Leidenschaft, Selbstbewusstsein und Zukunftsfähigkeit. Erstmals präsentiert wird der neue Auftritt für die Modelle des Luxussegments auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (14. – 24. September 2017).

More in Automobil

To Top