Automobil
Audi definiert Schnellladen neu: Erster Audi Charging Hub Österreichs in Salzburg eröffnet
Audi setzt neue Maßstäbe beim Schnellladen von Elektrofahrzeugen und hat heute den ersten Audi Charging Hub in Österreich eröffnet. Nach den Standorten Nürnberg, Berlin und Zürich ist Salzburg die vierte Stadt weltweit, die von der Marke mit den Vier Ringen mit einer Premium-Schnellladestation ausgestattet wird. Der Audi Charging Hub in Salzburg ist in unmittelbarer Nähe zur MOONCITY, dem Kompetenz- und Erlebniszentrum für neue und elektrische Mobilität, angesiedelt und bietet eine perfekte Infrastruktur für ein kundenfreundliches und angenehmes Ladeerlebnis.
Der zügige Ausbau der Ladeinfrastruktur ist entscheidend für den Erfolg der E-Mobilität, sowohl in Europa als auch weltweit. Audi sieht dies als gemeinsame Aufgabe von Politik und Wirtschaft. Mit den Audi Charging Hubs bietet das Unternehmen daher ein ergänzendes Angebot zur öffentlichen Ladeinfrastruktur, so Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender von Audi.
Was den Audi Charging Hub von vielen anderen Schnellladestationen unterscheidet, ist die Tatsache, dass kein Mittelspannungsanschluss benötigt wird. Dies reduziert den Bedarf an zusätzlicher Infrastruktur. Das Herzstück des Hubs sind die Ladecubes, modulare Containerwürfel, die aus gebrauchten, wiederaufbereiteten Lithium-Ionen-Batterien bestehen. Diese Second-Life-Batterien stammen aus Erprobungsfahrzeugen von Audi und entlasten das lokale Stromnetz. Zudem ermöglichen sie den Verzicht auf eine aufwändige und teure Infrastruktur.
Der Audi Charging Hub in Salzburg verfügt über vier Ladepunkte, die dank eines Pufferspeichers eine konstante Ladeleistung von jeweils bis zu 320 kW ermöglichen, selbst wenn alle Ladepunkte gleichzeitig in Benutzung sind. Bei voller Auslastung können pro Ladesäule immer 320 kW abgerufen werden.
Ein barrierefreier Zugang war bei der Konzeption des Charging Hubs ein wichtiges Anliegen. Besonders Rollstuhlfahrer finden ausreichend Platz zum Öffnen der Türen und zur Fortbewegung rund um das Fahrzeug. Die Bezahlterminals lassen sich per Knopfdruck auf rollstuhlgerechte Höhe fahren. Fahrzeuge mit der Funktion Plug&Charge tauschen die Bezahlinformationen direkt mit der Ladesäule aus, was den physischen Bezahl- oder Verifizierungsprozess überflüssig macht. Zudem sind die Ladekabel an einem innovativen Schwenkarm montiert, der es ermöglicht, den Ladestecker ohne großen Kraftaufwand an jede Stelle des Fahrzeugs zu bewegen, um jede mögliche Position der Ladedose bequem zu erreichen, unabhängig vom Fahrzeugmodell.
Das neue Ladekonzept für Elektroautos steht nicht nur Audi-Fahrern offen. Jedes Elektrofahrzeug mit CCS-Ladeanschluss kann die Ladestation nutzen. Audi-Kunden haben außerdem die Möglichkeit, einen Ladeslot vorab über die myAudi App zu reservieren, um Wartezeiten zu vermeiden. Ein Reservierungsbügel hält den Ladepunkt bis zu 15 Minuten nach dem gewünschten Reservierungsbeginn frei.
Die hohe Akzeptanz des städtischen Schnellladekonzepts der Vier Ringe unter Elektroautofahrern, ob sie nun einen Audi oder eine andere Marke fahren, zeigt sich bereits in Nürnberg und Zürich. In Nürnberg, wo Audi seit Dezember 2021 den großen Audi Charging Hub mit sechs Ladepunkten und einer darüberliegenden, 200 Quadratmeter großen Lounge betreibt, liegt die Wiederkehrrate bei 70 Prozent. Ralph Hollmig, Projektleiter Charging Hub bei der AUDI AG, erklärt: «Dort haben die Kunden das Laden im Charging Hub mittlerweile in ihren täglichen Ablauf integriert.» Täglich werden in Nürnberg bis zu 62 Ladevorgänge durchgeführt, während der erste Audi Charging Hub im Durchschnitt 36 Ladevorgänge pro Tag verzeichnet. Etwa die Hälfte der Kunden fährt mit einem elektrischen Audi-Modell vor. «Zum Start des Audi Charging Hubs im Dezember 2021 hatte kaum jemand diesen Erfolg vorausgesagt. Anfang 2023 hatten wir in Nürnberg bereits den 10.000. Hub-Besucher», berichtet Hollmig. «Auch in Zürich zeigt sich eine ähnlich hohe Nachfrage. Diese Zahlen bestätigen unser Konzept des städtischen Heimersatzladens voll und ganz. Deshalb gehen wir davon aus, dass sich die Erfolgsgeschichte an einem attraktiven Standort wie hier in Salzburg ebenfalls fortsetzen wird.»
Dank einer intelligenten und dynamischen Lastregelung sorgt Audi für eine effiziente Nutzung der vorhandenen Strominfrastruktur. Die Standortwahl stützt sich auf eine konzerneigene Datenanalyse, die den Bedarf vor Ort im Voraus prüft.
Der Betrieb des Audi Charging Hubs erfolgt in Zusammenarbeit mit MOON POWER, die den gesamten Bereich der technischen Projektsteuerung übernimmt. MOON POWER fungiert als Charge Point Operator (CPO) und kümmert sich um den Stromeinkauf sowie das komplette Abrechnungssystem. Der Standort des Hubs in unmittelbarer Nähe zur MOONCITY Salzburg mit ihrer bereits vorhandenen perfekten Infrastruktur (einschließlich angrenzender Nahversorger und Gastronomie) ist ideal für ein solches Projekt geeignet.
Thomas Beran, Markenleiter von Audi Österreich, zeigt sich erfreut über die Eröffnung des Audi Charging Hubs in Salzburg als vierten Standort weltweit. Er betont die Bedeutung einer flexiblen und hochwertigen Schnellladeinfrastruktur im städtischen Raum, die aufgrund des steigenden Anteils von Elektrofahrzeugen immer wichtiger wird. Insbesondere die hohe Nachfrage nach den Audi e-tron Modellen steigert den Ladebedarf auch in Städten wie Salzburg und führt zu einer Nachfrage nach Premium-Ladestationen jenseits der herkömmlichen Ladesäulen.
Der Audi Charging Hub in Salzburg ist ein weiterer Schritt von Audi, die Elektromobilität voranzutreiben und den Kunden ein komfortables und benutzerfreundliches Ladeerlebnis zu bieten. Mit innovativen Lösungen und einer hochwertigen Infrastruktur setzt Audi neue Standards beim Schnellladen von Elektrofahrzeugen.
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