Subscribe to our Channel
Folge uns auf Instagram. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Wie KI den Sprachunterricht verbessert

Lifestyle

Wie KI den Sprachunterricht verbessert

Die Digitalisierung hat längst Einzug in unsere Bildungssysteme gehalten und verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir lernen, sondern auch, wie wir unterrichten. In diesem Zusammenhang gewinnt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich zunehmend an Bedeutung. Eine führende Rolle in dieser Entwicklung spielt die preisgekrönte Online-Englischschule Novakid, die über ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Large Language Models (LLMs) im Unterricht für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren berichtet.

Laut einer Studie der US-amerikanischen Walton Family Foundation nutzen bereits über die Hälfte der Lehrenden in der Primär- und Sekundarstufe KI-Services wie ChatGPT oder andere LLMs, wobei 40 Prozent von ihnen dies sogar mindestens einmal pro Woche tun. Auch bei Novakid setzt man auf KI, jedoch nicht als Ersatz, sondern vielmehr als Partner in der Lehre. Oliver Kocsis, Product Director bei Novakid, betont: «Für uns ist KI mehr ein Partner in der Lehre – und kein Alleinläufer.» Die Verwendung von LLMs bereichert die Online-Klassenräume im Fach «Englisch als Fremdsprache» und unterstützt die Lehrenden dabei, spannendere und personalisierte Unterrichtseinheiten zu gestalten.

Eine der bemerkenswerten Erkenntnisse aus der Praxis von Novakid ist die signifikante Verbesserung des Sprachvermögens, der Kommunikationsfähigkeit und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Insbesondere während der Übungen zum freien Sprechen wurde eine Verdopplung der Gesprächsdauer nach der Integration von KI festgestellt.

Die Einbindung von KI-Sprachmodellen erfordert jedoch einen durchdachten strategischen Ansatz. KI sollte die Rolle des Lehrers ergänzen, die Lernerfahrung verbessern und Bereiche, in denen Schüler Schwierigkeiten haben, genauer identifizieren, um letztendlich die Lernergebnisse zu verbessern. In diesem Zusammenhang haben sich einige Einsatzgebiete als besonders effizient erwiesen.

Die Top-3-Einsatzgebiete von KI im Sprachunterricht umfassen:

Optimierung und Erstellung von Unterrichtsinhalten: Durch die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden mit KI können Geschichten geschrieben werden, die Elemente enthalten, die von der Klasse gewünscht werden. Dies reduziert das Gefühl des Zwangs bei kreativen Aufgaben und fördert das freie Sprechen und Denken.

Überprüfung und Bewertung von Tests: KI ermöglicht eine effiziente Analyse schriftlicher Aufgaben und automatisiert den Bewertungsprozess für Tests und Prüfungen. Lehrende können sich somit vermehrt auf ausführliches Feedback und Diskussionen mit den Schülern konzentrieren.

Personalisierte Unterrichtseinheiten und Lernprozesse: Adaptive Inhalte stellen sicher, dass sich alle Lernenden entsprechend ihren Fähigkeiten ausreichend herausgefordert fühlen. Mit KI-generierten Lernpfaden und maßgeschneiderten Materialien gehen Lehrende individuell auf die Bedürfnisse ihrer Schüler ein.

Novakid, 2017 in San Francisco gegründet, bietet Sprachunterricht für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an. Mit über 2.000 erfahrenen und zertifizierten muttersprachlichen Lehrkräften hat Novakid bereits über 14 Millionen Unterrichtsstunden an mehr als 500.000 Schüler erteilt. Ziel ist es, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, indem tiefe und sinnvolle Verbindungen über Grenzen und Kulturen hinweg hergestellt werden.

Der Einsatz von KI im Sprachunterricht zeigt somit nicht nur das Potenzial, die Lernerfahrung zu verbessern, sondern unterstreicht auch die Bedeutung einer innovativen und zukunftsorientierten Bildung.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Lifestyle

To Top