Automobil
Eine Brücke zwischen Tradition und Digitalisierung: die neue Mercedes-Benz E-Klasse
Die E-Klasse von Mercedes-Benz gilt seit über 75 Jahren als die Referenzklasse unter den Limousinen der Mittelklasse. Im Herbst 2023 wird die neue E-Klasse auf den europäischen Markt kommen und ein neues Kapitel in der Geschichte der Business-Limousinen aufschlagen. Die neue E-Klasse ist beim Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wegweisend und ermöglicht gleichzeitig eine ganzheitliche digitale Erfahrung. Doch was macht die neue E-Klasse so besonders?
Klassische Proportionen und besondere Charakterlinien beim Exterieur-Design
Die neue E-Klasse beeindruckt auf den ersten Blick durch ihre klassischen Proportionen. Das «Cab-Backward»-Design wird durch den kurzen vorderen Überhang und die lange Motorhaube, gefolgt von der weit nach hinten versetzten Insassenkabine, perfekt umgesetzt. Der ausgewogene Überhang hinten rundet das Design harmonisch ab.
Auch das Exterieur-Design überzeugt mit besonderen Charakterlinien und Details. Eine Black-Panel-ähnliche Fläche verbindet den Kühlergrill mit den Scheinwerfern und erinnert optisch an die Modelle von Mercedes-EQ. Der dreidimensional gestaltete Kühlergrill ist je nach Ausstattungslinie progressiv oder klassisch ausgeführt. Die zweiteiligen LED-Leuchten am Heck sind mit einer Sternoptik versehen, die ein besonderes Tag- und Nachtdesign bietet.
MBUX Superscreen als Highlight des Interieur-Designs
Das digitale Erlebnis im Interieur wird durch die Instrumententafel geprägt. Hier kommt der MBUX Superscreen zum Einsatz, der sich bei der Ausstattungsvariante mit Beifahrer-Bildschirm bis zum Zentral-Display erstreckt. Ist dieser nicht vorhanden, ist ein großes Zierteil verbaut, das sich bis zur Mitte erstreckt. Das Zentral-Display scheint optisch über der konkav geformten Oberfläche des Zierteils zu schweben.
Das Lichtband der Aktiven Ambientebeleuchtung zieht sich in einem großen Bogen von der Frontscheibe an den A-Säulen vorbei in die Türen und sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Eine schwebende Bedieninsel im oberen Bereich der Türverkleidungen passt sich in der Optik an die Glasoberflächen der Bildschirme an. Die Mittelkonsole ist als homogener Körper ausgeführt und schließt geradlinig an den unteren Bereich der Instrumententafel an. Die Sitzflächen und -lehnen scheinen durch ihr Layer-Design über dem Grundkörper des Sitzes zu schweben.
Plug-in-Hybrid der vierten Generation
Die Hälfte aller in Europa angebotenen Modelle sind Plug-in-Hybride der vierten Generation. Die neue E-Klasse wird hier keine Ausnahme sein und mit einem fortschrittlichen Antriebskonzept ausgestattet sein. Der Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wird wegweisend sein und eine ganzheitliche digitale Erfahrung ermöglichen. Auch das Entertainmenterlebnis wird immens.
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