Die Mode Suisse fand am 4. Februar 2019 in 15ter-Edition bereits zum fünften Mal im Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich statt. Ein erneut verfeinertes Konzept mit Preview, Défilé, Showroom & Shop und die erste Zusammenarbeit mit der ECAL/École cantonale d’art de Lausanne als Kampagnenpartner sowie der Kick-off mit Made Visible und ein vielversprechendes Designer-Lineup garantierten für einen profunden Mode-Montag in Zürich. Kurz danach wird erneut eine Auswahl der Mode Suisse-Teilnehmenden während der Fashion Week Paris den Weg in den DACH Showroom finden.
Die Habitués COLLECTIVE SWALLOW (Basel, Berlin), Garnison (Porrentruy), Jacqueline Loekito (Basel), Mourjjan (Zurich, Mykonos) und Rafael Kouto (Losone, Zurich) haben sich erneut dem Publikum der Mode Suisse präsentiert, während Mikael Vilchez/Forbidden Denimeries (Genf) und Giancarlo Bello/Amorphose (Lugano) sowie Studierende der HEAD – Genève ihre Feuerprobe auf dem Zürcher Laufsteg feierten. Ebenso waren After Work Studio aus Basel und Nina Yuun (Basel, Seoul) an den Hauptevents präsent.
Medienschaffende und Einkäufer durften sich an den Hauptevents auf einen exklusiven Preview-Lunch freuen. Im öffentlichen Showroom waren anschliessend zum Défilés die Pre-Orders und Shopping gewisser Stücke möglich.
Yannick Aellen, Gründer von Mode Suisse, freute sich, dass in Zusammenarbeit mit Jiri Chmelik & Rafael Koch (Noir Associates) ein Kooperationsprojekt mit den Bachelor-Studiengängen Grafikdesign und Fotografie der ECAL/École cantonale d’art de Lausanne initiiert werden konnte. Während eines Workshops mit dem Fotografen Peter Puklus wurde eine Vielzahl möglicher Mode Suisse Kampagnenposter entwickelt. Die Resultate waren derart überzeugend, dass die Kampagnen beider 2019er Mode Suisse Editionen mit der ECAL umgesetzt werden. Die jetzige Herbst/Winter-Edition wurde mit den Studierenden Raphaèle Rey, Hugo Plagnard und Théo Barraud durchgeführt. Ebenso und mindestens durch das ganze Jahr 2019 heisst Mode Suisse den neuen Partner Made Visible willkommen. Während der Einstieg subtil und elegant zur Edition 15 geschah, darf man bereits jetzt auf eine strahlende Präsenz zur Edition 16, im Spätsommer 2019, gespannt sein.
Bilder Alexander Palacios